Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
GesamtGesamt
HELFEN AUCH SIE!
ÖRHBSpenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams und werden Sie Pate

- BREAKING NEWS -

Ott
Abschied von Elfriede Ott

Einen Tag nach ihrem 94. Geburtstag ist die bekannte und beliebte Kammerschauspielerin und Ehrenpräsidentin der ÖRHB, Elfriede Ott, in einem Wiener Krankenhaus verstorben. Wir waren selbstverständlich auch bei der Beisetzung mit einem Ehrengeleit vor Ort um uns zu verabschieden!

>> hier gehts zu einem Zeitungsbericht <<

Gruppenbild
Bundesflächenlehrgang und Einsatzübung

Von 29.05. - 01.06.2019 fand der jährlich stattfindende Bundesflächenlehrgang gemeinsam mit der Bundeseinsatzübung 2019 in Mitterberg bei Gröbming statt. Den Teilnehmern wurde wieder jede Menge geboten und können wir auf eine tolle Veranstaltung zurückblicken!

>> hier gehts zum Bericht <<

Vorbereitungen BFL
Letzte Vorbereitungen

Rund um den 25.05.2019 fanden die letzten Vorbereitungsarbeiten für den Bundesflächenlehrgang und die Bundeseinsatzübung in Gröbming statt. Fleißig wurde noch einmal angepackt, um ideale Bedingungen für alle HundeführerInnen und HelferInnen zu schaffen! Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen ganz herzlich!

DSC_0318
Bundestag in Kärnten

Am 19.05.2019 fand der Bundestag für das Geschäftsjahr 2018 in St. Margarethen bei Wolfsberg in Kärnten statt. In kameradschaftlichen Ambiente wurde das Jahr 2018 noch einmal im Beisein aller Landesgruppen besprochen. Besonders erfreulich war, dass auch Ehrungen vorgenommen wurden!

>> hier gehts weiter zum Bericht <<

DSC_1482
Ehrung unseres Präsidenten

Am 07.05.2019 wurde unser Präsident Helmuth Gruber für seine ehrenamtliche Tätigkeit und sein Engagment innerhalb der ÖRHB über Jahrzente vom Landeshauptmann der Steiermark mit dem großen Ehrenkreuz der Steiermark ausgezeichnet!

>> hier gehts weiter zum Bericht <<

DSC_1419
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 2

Vom 04. - 05.05.2019 fand der 2. Teil der Gruppenkommandantenausbildung in Hirschegg teil. Diesmal galt es das Gelernte in der Praxis zu zeigen und eine Theorieprüfung abzulegen. Und wir freuen uns vielen Kameradinnen und Kameraden gratulieren zu dürfen!

>> Hier gehts zum Bericht <<

Tamara
Lebensrettung in Oberösterreich

Am 29.04.2019 wurde Hundeführerin Tamara Mutenthaler mit ihrem 6-jährigen Border Collie Rüde Charlie zum Lebensretter als Charlie bei einem Einsatz eine 66-jährige vermisste Frau an der Enns auffinden konnte!

>> hier gehts weiter zum ganzen Bericht <<

IMG_8578
Waldarbeiten

Vom 13. - 14.04.2019 wurde von über 70 ÖRHB Mitgliedern aus ganz Österreich das Bundes-ausbildungsgelände in Schuss gebracht. Jeder packte mit an und so wurden die Wälder, die uns immer wieder so tolle und vielseitige Trainingsmöglichkeiten bringen, gepflegt, gesäubert und neu bepflanzt!

>> Hier gehts zum Bericht <<

02
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Vom 06. - 07.04.2019 trafen sich engagierte Mitglieder aus ganz Österreich in Hirschegg in der Steiermark. Dort wurde das erste Wochenende rund um unsere  Gruppenkommandantenausbildung abgehalten. Viele nützliche Lehrinhalte warteten auf die Teilnehmer.

>> Hier gehts zum Bericht <<

Gemeinsam Sicher
Gemeinsam sicher

Im Herbst konnte bereits in Kärnten mit der Kärntner Polizei eine Gemeinsam Sicher Partnerschaft unter-zeichnet werden. Nun konnte auch bei der ÖRHB Tirol-Vorarlberg mit der Polizei in Vorarlberg eine solche Gemeinsam Sicher Kooperation geschlossen werden. Die Landesgruppe fungieren hier mit ihren Rettungshunden als kompetenter Partner der Polizei bei Suchaktionen.

Landestage
Landestage in ganz Österreich

Zu Beginn des Jahres findet in jeder Landesgruppe der Landestag statt, der für das vergangene Geschäftsjahr abgehalten wird. Besonders schön ist auch, dass im Zuge dieser Veranstaltung auch immer viele unserer Mitglieder Ehrungen erhalten! Wir gratulieren allen recht herzlich! Näheres zu den jeweiligen Landestagen findet sich auf den Homepages der einzelnen Landesgruppen!

DSC_0974
Bundeswinterübung

Von 24. - 27.02.2019 fand die Bundeswinterübung in Mitterberg, Gröbming statt. Dort trafen sich Kameradinnen und Kameraden aus ganz Österreich um gemeinsam für den Ernstfall zu trainieren.

Ein toller Lehrgang bei traumhaftem Wetter und grandiosen Bedingungen!

>> hier gehts zum Bericht! <<

Irina
Lebensrettung in Kärnten

Am 21.02.2019 wurde HF Irina Berger mit ihrem Rettungshund Nanouk bei einem Spaziergang an der Glan bei St. Veit in Kärnten zu Lebensrettern. Nanouk fand eine 78-jährige Frau die in den Fluss gestürzt war und verbellte diese, um Irina zu zeigen, dass etwas nicht in Ordnung war. Diese leistete sofort Erste Hilfe!

>> hier gehts zur ganzen Story <<

Winterlehrgang Vorbereitungen
Es wird fleißig vorbereitet ...

Am 16. und 17.02.2019 waren Helfer aus ganz Österreich im Landesausbildungszentrum in Mitterberg um alles für den Bundeswinterlehrgang vorzubereiten, der kommende Woche dann stattfinden wird. Ein tolles Gelände wird die Teilnehmer erwarten! Ein Danke an alle fleißigen Helfer und an die Organisatoren, die diese Übung immer wieder möglich machen!

Richteranwaerter
Richteranwärter

Derzeit stehen innerhalb der ÖRHB 3 Hundeführerinnen und 1 Hundeführer als Richteranwärter in Ausbildung um als Leistungsrichter ausgebildet zu werden. Fleißig wird von Conny Friesser, Sandra Kreuzer, Jasmin Gössinger und René Schmid die Ausbildung vorangetrieben, um bald die nötigen Prüfungen zum Leistungsrichter ablegen zu können! Wir wünschen gutes Gelingen!

Richtertagung
ÖKV RH Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Richter und Richteranwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Dort wurden Neuerungen und vieles mehr rund um unsere Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

Vertragsunterzeichnung Vorarlberg/Tirol
Vertragsunterzeichnung

Mit 08.01.2019 wurde im Vorarlberger Landhaus die neu ausverhandelte Vereinbarung zwischen der Bergrettung und der ÖRHB Landesgruppe Tirol-Vorarlberg über die zukünftige Zusammenarbeit bei der Vermisstensuche unterzeichnet. Der Vertrag konnte nun auf unbefristete Zeit abgeschlossen werden. Herzliche Gratulation!

 

NEWS aus den Landesgruppen

Rotti Schnee
News aus der Landesgruppe Steiermark

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in der Steiermark!

 

>> hier gehts weiter!

Rettungshund Balu verbellt die vermisste Person
News aus der Landesgruppe Kärnten

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Kärnten!

 

>> hier gehts weiter!

Oberoesterreich
News aus der Landesgruppe Oberösterreich

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Oberösterreich!

 

>> hier gehts weiter!

Niederösterreich
News aus der Landesgruppe Niederösterreich

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Niederösterreich!

 

>> hier gehts weiter!

Burgenland
News aus der Landesgruppe Burgenland

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe im Burgenland!

 

>> hier gehts weiter!

Hubschrauber
News aus der Landesgruppe Tirol/Vorarlberg

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe Tirol/Vorarlberg!

 

>> hier gehts weiter!

19
News aus der Landesgruppe Wien

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Wien!

 

>> hier gehts weiter!

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang