Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben2020
GesamtGesamt
HELFEN AUCH SIE!
ÖRHBSpenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams und werden Sie Pate

- BREAKING NEWS -

Druck
Bundestag

Am 29.05.2022 fand unser Bundestag für das Geschäfts-jahr 2021 statt. Im Zuge dessen gab es einen Wechsel in der Bundeseinsatzleitung. Wir danken Werner Aumayr für 19 Jahre Arbeit im Bund! Wir dürfen als Nachfolger Andreas Kostron als BEL Stv. begrüßen. Auch im Bundes-pressereferat dürfen wir Michaela Muschitz begrüßen und uns bei Sepp Khälls für seine Tätigkeit bedanken.

018
Bundesflächenlehrgang

Vom 28. - 29.05.2022 fand dann auch unser Bundesflächenlehrgang statt! Rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich trafen sich dafür in unserem Bundesausbildungsgelände in Gröbming und trainieren in Gruppen im Stationsbetrieb die verschiedenen Szenarien für den Ernstfall. Vielen Dank an das Bundeausbildungsreferat.

DSC_1263
Bundeseinsatzübung

Vom 26. - 27.05.2022 fand unsere Bundeseinsatzübung in Gröbming in unserem Bundesausbildungsgebiet statt.
Aus ganz Österreich waren rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Hunden mit dabei und übten für den Ernstfall! Sowohl tagsüber als auch nachts wurde fleißig trainiert. Danke an die Bundeseinsatzleitung für die Organisation und Durchführung.
 

IMG_0417
Bundestrümmerlehrgang

Vom 06. - 08.05.2022 fand der erste Bundestrümmer-lehrgang im Tritolwerk statt. Was für eine großartige und besondere Möglichkeit zum Trümmer trainieren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Hunden! Ein großes Danke an das Österreichische Bundesheer für das Gelände. Danke auch an Hermann Truschnig sowie das Bundesausbildungsreferat für die Organisation!
 

Gruppenfoto GK
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 3

Vom 26. - 27.03.2022 fand der finale Teil unserer GK Ausbildung statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen absolvierten einen Orientierungsmarsch und eine finale Abschlussprüfung! Wir gratulieren allen zum Abschluss dieser Zusatzausbildung und freuen uns sehr weitere Gruppenkommandanten in den Ländern begrüßen zu dürfen! Danke an das Bundesausbildungsreferat!

DSC_0827
Trainerfortbildung mit Tamara Schafar

Vom 19. - 20.03.2022 fand eine ÖRHB-ÖKV Trainerfortbildung im Bundesausbildungszentrum in Gröbming statt. Als Vortragende konnten wir Tamara Schafar gewinnen. Es wurden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte erarbeitet und behandelt. Vielen Dank an Tamara Schafar, sowie an das Bundesausbildungsreferat.

GK Kurs
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 2

Vom 05. - 06.03.2022 fand der zweite Teil unserer Gruppenkommandantenausbildung im Bundesausbildunszentrum in Gröbming statt. Hoch motiviert wurden diesmal Inhalte wie die Kettensuche sowohl theoretisch als auch praktisch beübt und wieder jede Menge gelernt.

Modul 3 und 4
Trainerausbildung Modul 3 und 4

Vom 25. - 27.02.2022 fand in unserem Bundes-ausbildungszentrum in Gröbming die Trainerausbildung Modul 3 und Modul 4 in Anlehnung an ÖKV und Dogaudit statt. Wir bedanken uns bei Vortragender Claudia Prath, tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und langjährige Hundeführerin.

Nadine Aumayr (2)
Lebendfund in Oberösterreich

Am 10.02.2022 wurde die Landesgruppe Oberösterreich zu einem Einsatz nach Prambachkirchen gerufen. Landeseinsatzleiterin Nadine Aumayr befand sich auf der Anfahrt, als sie die vermisste Person auf der Anfahrt lebend auffinden konnte! Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und sind begeistert!

>> hier gehts weiter zum ganzen Bericht <<

GK Lehrgang
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Vom 05. - 06.02.2022 trafen sich engagierte Mitglieder aus ganz Österreich im Bundesausbildunszentrum in Gröbming. Dort fand das erste Wochenende unserer Ausbildung zum Gruppenkommandanten statt. Viele nützliche Lehrinhalte warteten auf die Teilnehmer. Alle sind schon gespannt auf Teil 2.

Helferlehrgang
Helferlehrgang

Anfang Oktober fand ein Bundeslehrgang zum Thema Helferschulung im Bundesausbildungsgelände und im Bundesausbildungszentrum in Gröbming statt. Geschult wurde Karte und Orientierung, GPS, Kompass, Funk aber auch die Arbeit mit den Hunden wurde beübt. Danke für die Organisation - es war eine tolle Veranstaltung!

Hundekids_082
Bundes-Jugendlehrgang

Ende des Sommers fand wieder ein Bundesjugendlehrgang für unsere fleißigen Jugendmitglieder statt! Im Bundesausbildungsgelände in der Steiermark wurde den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein buntes Programm geboten und war es ein toller Lehrgang für alle Mitwirkenden! Vielen Dank für die Möglichkeit und die Organisation!

Heinz Fischer Auszeichnung
Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich

Am 23.06.2021 wurde unser geschäftsführender Präsident Heinz Fischer das goldene Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich feierlich von Landes-hauptmann Mag. Thomas Stelzer in allen Ehren für seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Landesgruppe Oberösterreich verliehen. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!

Kurt01
Ruhe in Frieden

In liebevollem Gedenken an Kurt Schafar - Präsident des Österreichischen Rassehundevereins. Leider musste er viel zu früh unsere Welt verlassen.

>> hier gehts weiter

OEKV Trainer Urkunde Lisa Aigner
ÖRHB-ÖKV Trainer

Im Herbst konnten HF Silvia Mitteregger der LG Steiermark, LS Lisa Aigner und LAR Sandra Wipplinger aus der LG Tirol/Vorarlberg erfolgreich die ÖKV Trainerprüfung ablegen. Da sie bereits alle internen Ausbildungen und Prüfungen der ÖRHB ablegen konnten sind sie nun unsere neuesten ÖRHB-ÖKV Trainer und gratulieren wir ihnen dazu recht herzlich!

Baumann 06
Trainerfortbildung 2020

Im Oktober konnten unsere Trainerinnen und Trainer wieder an einer Fortbildung für Trainer im Bundesausbildungsgelände in der Steiermark teilnehmen. Für jeden war wieder viel wissenwertes und interessantes sowie lehrreiches dabei! Vielen Dank für die Organisation und Durchführung!

2020
Highlights des Jahres 2020

Das Jahr 2020 war mit der Coronakrise auch für unsere Rettungshundeteams und alle Landesgruppen sehr fordernd.

>> hier gehts zu unserem Jahr 2020 <<

2019
Highlights des Jahres 2019

Unsere Landesgruppen haben wieder jede Menge erlebt im Jahr 2019. Und auch auf Bundesebene war jede Menge los.

>> hier gehts zu unserem Jahr 2019 <<

NEWS aus den Landesgruppen

Rotti Schnee
News aus der Landesgruppe Steiermark

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in der Steiermark!

 

>> hier gehts weiter!

Rettungshund Balu verbellt die vermisste Person
News aus der Landesgruppe Kärnten

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Kärnten!

 

>> hier gehts weiter!

Oberoesterreich
News aus der Landesgruppe Oberösterreich

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Oberösterreich!

 

>> hier gehts weiter!

Niederösterreich
News aus der Landesgruppe Niederösterreich

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Niederösterreich!

 

>> hier gehts weiter!

Burgenland
News aus der Landesgruppe Burgenland

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe im Burgenland!

 

>> hier gehts weiter!

Hubschrauber
News aus der Landesgruppe Tirol/Vorarlberg

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe Tirol/Vorarlberg!

 

>> hier gehts weiter!

19
News aus der Landesgruppe Wien

Neuigkeiten rund um die Landesgruppe in Wien!

 

>> hier gehts weiter!

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK